Wesen & Charakter des Border Collies


Der Border Collie glänzt durch seine überdurchschnittliche Intelligenz und seinen Arbeitswillen. Seine Besonderheit ist der
„will to please“, was auf deutsch so viel heißt wie „der Wille, Bedürfnisse zu erfüllen“. Die eifrige Hunderasse tut alles, was in ihrer Macht steht, um seinem Herrchen oder Frauchen jeden Wunsch zu erfüllen. Jeder Schäfer wird begeistert sein von dem Fleiss und der Ausdauer des hübschen Hundes. Egal, ob das Treiben der Herden, dem Leiten der Tiere in Gatter oder der Isolation einzelner Tiere, der Border Collie beweist grosses Hütetalent und wird, besonders in England und Schottland, auch heute noch sehr als Herdengebrauchshund geschätzt.


Abgesehen von den faszinierenden Hüte- und Treibfähigkeiten weisen Border Collies ein sehr intelligentes, aufmerksames und freundliches Wesen auf. Jedoch sind die Briten auch sehr sensibel und benötigen eine kompetente und verlässliche Führung. Das Hüteverlangen der Hunde ist ebenfalls nicht zu unterschätzen. Bei falscher Erziehung oder durch Unterforderung fangen Border Collies in häufigen Fällen mit dem Hüten von Kindern, Autos, Joggern oder Ähnlichem an. Nicht selten führt dies zu unangenehmem Fehlverhalten der Hunde, das oft als Aggression und Bösartigkeit missinterpretiert wird.